Qualität

In Deutschland ist der Berufsstand des Coachs oder Trainers rechtlich nicht geschützt. Leider.
Denn dies ermöglicht es grundsätzlich jedem, sich als Coach oder Trainer zu bezeichnen, egal ob eine entsprechende Ausbildung zugrunde liegt oder nicht. Achten Sie daher auf Qualität. Sie werden es zu schätzen wissen.

Meine Qualität zeichnet sich aus. Durch eine DBVC- und QRC-anerkannte Coaching-Ausbildung, stetige Weiterbildung, einem Universitätsabschluss in Pädagogik und Psychologie sowie jahrelanger Praxiserfahrung biete ich einen hohen Qualitäts- und somit Leistungsstandard für Coachings und Trainings:

  • Das Ziel des Kunden als mein höchstes Gut: Die Tätigkeit als Coach und Trainer bringt äußerst viel Verantwortung mit sich. Es geht im Coaching um Lebensziele des Klienten, die Feingefühl und sicheres, Klienten zentriertes Handeln erfordern. In Trainings geht es um ein gezieltes Agieren, damit die Gruppe einen spezifischen Gewinn hat. Lassen Sie sich überzeugen.
  • Ich biete nachhaltiges und wertiges Coaching und Training: Nicht oder oberflächlich ausgebildete Coaches und Trainer erhöhen die Gefahr eines fahrlässigen und für den Klienten im Nachgang möglicherweise schädlichen Handelns. Meine Coachings und Trainings ermöglichen nachhaltige und verträgliche Ergebnisse für Kunden in ihrer (Arbeits-) Umgebung.
  • Eine tiefgreifende Ausbildung ist mein Fundament für Sie: Eine Coaching-Ausbildung mit mind. 140 Stunden empfehle ich als Mindestkriterium. Alleine der Theorieanteil meiner Coaching-Ausbildung umfasste 160 Stunden. Die praktische Anwendung des theoretisch erworbenen Wissens im Rahmen von Probe- und Livecoachings sehe ich als unerlässlichen bzw. essentiellen Bestandteil einer fundierten Coaching-Ausbildung. Wichtig ist auch, dass die Ausbildungen durch öffentliche Verbände offiziell anerkannt und geprüft sind. In meiner Ausbildung sind dies der führende Deutsche Bundesverband Coaching e.V. (DBVC) und der Qualitätsring Coaching und Beratung e.V. (QRC). Mein Studienabschluss als M.A. Pädagoge und meine zusätzliche Berechtigung als Lehrkraft für besondere Aufgaben des Freistaates Bayern ermöglichen mir zudem zielsicheres Handeln in Trainings von Individuen und Gruppen.
  • Ein humanistisches Weltbild gestaltet das Setting meiner Coachings und Trainings: Sowohl der DBVC als auch der QRC legen menschenorientierte Wertebilder für sich fest, die ich als ethische Wertvorstellung in allen Punkten übernehme, um ein freidenkendes, offenes und reflektiertes Coaching zu schaffen. Dieses Wertebild liegt auch meinen Trainings zu Grunde, um eine förderliche Atmosphäre zu gestalten und den Lerngewinn beim Kunden zu erhöhen.

Gerne finden Sie weitere Informationen über folgende Links zu: